Fachtagung: Kinderschutz

Kinderschutz im Alltag der Kindertagespflege | Fachtagungen
Beginn Dienstag, 20.10.2020 09:30 Uhr
Ende Dienstag, 20.10.2020 16:30 Uhr
Anmeldeschluss Dienstag, 06.10.2020
Veranstaltungsort

Jugendherberge Stuttgart International
Raum: Kairo
Haußmannstr. 27
70188 Stuttgart

Inhalte und Zielsetzung

Der gesetzliche Auftrag, Kinder zu fördern, heißt: ihre Widerstandsfähigkeit für eine positive Entwicklung zu schaffen. Mit Einführung des § 8a Abs. 2 SGB VIII wurde die Grundlage gelegt, den Kinderschutz im Bereich der Kindertagesbetreuung, so auch der Kindertagespflege, noch verbindlicher zu gestalten, systematischer abzusichern und damit qualifizierter wahrzunehmen. In der zukünftigen Qualifizierung von Tagespflegepersonen wird das Thema Kinderschutz viel stärker in den Blick genommen, als es bisher war. Mit diesem Fachtag knüpft der Landesverband Kindertagespflege an den Fachtag Kinderschutz 2019 an und lädt zum fachlichen Austausch ein.

Methoden
Vortrag, Fallbesprechung, Gruppenarbeit, Diskussion

Zielgruppe
Referent/-innen in der Qualifizierung und Fortbildung bei Tagespflegepersonen, Fachberater/-innen in der Kindertagespflege, Geschäftsführer/-innen und Vorstände der freien Träger der Kindertagespflege, Vertreter/-innen der örtlichen Träger der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe

Online-Anmeldung zu Veranstaltung
Angaben zur Person, Rechnungsadresse
Weitere wichtige Informationen
Ihre Mitteilungen und Zustimmung
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!