Perspektive Tagesmutter – Kindern Welten eröffnen
„Perspektive Tagesmutter – Kindern Welten eröffnen“ – unter diesem Motto stand die Akquise-Kampagne des Landesverbandes in den Jahren 2013 und 2014.
Um freie Träger der Kindertagespflege dabei unterstützen, auf regionaler Ebene Maßnahmen zur Gewinnung von neuen Tagesmüttern/Tagesvätern durchzuführen, hat der Landesverband Kindertagespflege verschiedene Materialien und Unterstützungsangebote für die Anwendung in der Öffentlichkeitsarbeit entwickelt.
Dazu zählen:
- Logo „Perspektive Tagesmutter – Kindern Welten eröffnen“
- Flyer zur Ansprache von zukünftigen Tagesmüttern/Tagesvätern, Eltern und Betrieben
- Erweiterung der Webseite des Landesverbandes um Inhalte für Tagesmütter/Tagesväter, Eltern und Betriebe
- Fortbildung Öffentlichkeitsarbeit
- Aufkleber „Qualifizierte Tagesmutter“/„Qualifizierter Tagesvater“
- Sammlung guter PR-Bespiele aus der Praxis von Mitgliedsorganisationen
- Entwicklung von Kampagnenbausteinen für regionale PR-Maßnahmen
- Entwicklung von Vorlagen für die regionale PR-Arbeit (Pressemitteilung, Veranstaltungshinweis, Präsentationen für Informationsabende für Tagesmütter und Tagesväter oder Eltern)
Zusätzlich hat der Landesverband Kindertagespflege die Akquise von Tagespflegepersonen durch die landesweite Ansprache von Multiplikatoren unterstützt.
Projektrahmen │ Dauer: 01.01.2014-31.12.2014 │ Förderung: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Die Akquise-Kampagne wurde im Jahr 2014 erfolgreich abgeschlossen. Die entwickelten Materialen stehen weiterhin zur Verfügung und können von Mitgliedsorganisationen zur Gewinnung von Tagespflegepersonen genutzt werden.