Kursleitung | Online | Anmeldung möglich
Die Veranstaltung wird online durchgeführt.
Die Zugangsdaten werden wir Ihnen rechtzeitig zusenden.
Die Termine im Überblick:
jeweils mittwochs, 9:00–11:30 Uhr, online
Mi, 04.11.2026 – Arbeiten mit Lernsituationen
Wir klären gemeinsam deine Rolle als KKB und arbeiten zusammen eine Lernsituation aus dem QHB durch.
Mi, 18.11.2026 – Gewaltfreie Kommunikation
Du lernst die Gewaltfreie Kommunikation als Grundlage für die Qualifizierung kennen und erfährst, wie du sie im Kurs einführst.
Mi, 02.12.2026 – Rollenspiel in der Quali
Du lernst, Rollenspiele sicher anzuleiten, damit alle Teilnehmenden in einem geschützten Rahmen üben können.
Du startest als Kontinuierliche Kursbegleitung (KKB) in der Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen? Dann bist du hier richtig. In drei kurzen Online-Terminen bereiten wir dich gut auf deine neuen Aufgaben vor, damit du sicher und mit einem klaren Blick für das Wesentliche in deinen ersten Kurs gehst.
Die Reihe ist bewusst schlank gehalten. Statt langer Vorträge gibt es kurze Impulse, die dir Orientierung geben. Den größten Teil der Zeit nutzen wir für den Austausch in kleiner Runde: Du kannst deine Fragen mitbringen, von den Erfahrungen der anderen profitieren und dich mit Kolleg*innen vernetzen, die gerade an einem ähnlichen Punkt stehen wie du. Außerdem lernst du Methoden kennen, die du direkt in deinem Kurs einsetzen kannst.
Was dich erwartet
Rückfragen an Cläre Esche: esche@kindertagespflege-bw.de
Zielgruppe:
Kontinuierliche Kursbegleitungen und Referenten in der Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen
Cläre Esche, Dipl. Sozialpädagogin, Fachreferentin Kindertagespflege, Landesverband Kindertagespflege Baden-Württemberg e.V.
Teilnehmerbeitrag entfällt. Die Fortbildung wird aus den Mitteln des Projektes Qualifizierungsoffensive 2.0 finanziert.